Architektur Blog

Lingotto Turin

Via Nizza 230

10126 Turin

1916 - 1982 Fiat Fabrik: Architekt: Giacomo Mattè‐Trucco

1986 - 1989 Umbau in ein Einkaufszentrum: Architekt Renzo Piano

Foto: Braun Erdman Architekten GmbH 

Das Lingotto steht für die industrielle Revolution. Die Autofabrik mit der Rennfahrer Teststrecke auf dem Dach wurde ein Symbol für eine funktionale Architektur und Gesellschaft. Die Stimmung im heutigen Einkaufszentrum ist leider eher trist.

An dieser Stelle wollen wir einen Architektur-, Design-, Fotografie- und Kultur-Blog führen, in dem wir regelmässig Sachen zeigen, die uns gefallen, mit denen wir uns beschäftigen, oder die einfach einen kurzen Blick wert sind. Wir werden versuchen, so viele Bilder wie möglich selber zu machen, damit wir auch unserer gemeinsamen Leidenschaft, dem Fotografieren, nachgehen können. Und das Beste: dieser Blog wird uns immer wieder Anlass geben, kleine Büroausflüge zu machen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0